Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
03.09.2021

Wanderurlaub: Was mitnehmen?

Unsere Checkliste für gelungene Trekkingtouren

 

Ob in der heimischen Region oder im Ausland: Damit der Wanderurlaub kein Reinfall wird, sollte er gut geplant sein. Das fängt bei der passenden Kleidung an und hört bei essenziellen Details wie etwa einer Sicherheitsnadel auf. Beim Wandern sind es nämlich nicht selten Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob man zum Schluss mit guter Laune nach Hause kommt – oder mit Sonnenbrand, Blasen und Erkältung. Bleibt die Frage: Was mitnehmen? Die Antwort darauf verrät dir unsere Checkliste.

1. Was mitnehmen? - Passende Kleidung

Gut eingelaufene Wanderschuhe, adäquate T-Shirts, Trekking-Strümpfe, Trekking-Hose und ein Regenponcho sollten auf jeden Fall in den Wanderrucksack. Und ganz egal, wo und zu welcher Jahreszeit du wanderst: Abends kann es kühl werden, ein wärmender Pulli gehört ebenfalls dazu. Wechselwäsche nicht vergessen! Außerdem: Umweltfreundliches Handwaschmittel einpacken.

2. Was mitnehmen? - Schutz gegen UV-Strahlen & Co.

Wenn du im Sommer wanderst, gehören Sonnencreme, Sonnenbrille und Sonnenhut unbedingt ins Wandergepäck. Doch für den herbstlichen Wanderurlaub? Auch dann schaden diese Artikel nicht. Denk außerdem über Insekten- und Stechmücken-Schutz nach.

Eine Wandergruppe macht eine kurze Wanderpause und stärkt sich.

3. Was mitnehmen? - Essen und Trinken

Selbst wenn es sich nur um mehrere Tageswanderungen handelt: Pack dir stets etwas zu Essen ein und sorge für ausreichend Flüssigkeit. Das A und O ist für Ihren Wanderurlaub daher eine gute Trinkflasche.

4. Was mitnehmen? - Ess- und Kochutensilien

Wenn du die Nächte deines Wanderurlaubs in Hotel, Pension oder Herberge verbringst, brauchst du eher kein Kochgeschirr. Anders sieht es aus, wenn du etwa auf einem Campingplatz zeltest. Wenn du dich jetzt fragst, was dafür unbedingt in den Rucksack gehört, haben wir hier ein paar detaillierte Vorschläge: Kocher,  Kochtopf, Spülmittel, Koch- und Essbesteck, LED-Lampe, Trockentuch, Lebensmittel, Feuerzeug

5. Was mitnehmen? - Schlaf- und Hygieneutensilien

Wer etwa im Zelt übernachtet, sollte neben dem Schlafsack auch an eine Isomatte denken. Zahnbürste, Zahnpasta und Kamm oder Bürste nicht vergessen. Vorteilhaft können außerdem Feucht- oder Reinigungstücher sein, Desinfektionsmittel, Blasen-Pflaster sowie Hygiene-Artikel für Wanderinnen und ein Stück Seife für Körper, Gesicht und Haare. Für jeden Wanderurlaub essenziell: wichtige Medikamente und ein Erste-Hilfe-Set sowie Notfallnummern.

6. Was mitnehmen? - Musts für dein Wandergepäck

Nähzeug, Gummis und Sicherheitsnadeln sowie extra Schnürsenkel, Feuerzeug und Taschenlampe gehören in jeden Wanderrucksack. Ein Multifunktionsmesser leistet im Wanderurlaub ebenfalls gute Dienste. Ein Kompass kann nützlich sein, ebenso wie eine Wanderkarte oder passende Apps. Auch gut: ein Wanderstock. Außerdem wichtig: Reisepass oder Personalausweis sowie Kreditkarte und Bargeld.

Und unser letzter Tipp zum Thema: Der Rucksack sollte so leicht wie möglich sein, fehlen aber sollte nichts. Na dann mal los!


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare