Wanderurlaub ohne Auto
Gut für Natur, Nase und Nerven
Wandern und Auto sollte ja per se ein Widerspruch in sich sein, denn schließlich möchtest du im Wanderurlaub die Welt entschleunigt zu Fuß erleben, unbehelligt von Verkehrslärm und Abgasen. Deshalb macht es Sinn, von vornherein den Wanderurlaub ohne Auto zu planen. Wie gelingt das? Dabei gilt es zwei Aspekte zu berücksichtigen: Zum einen, wie komme ich hin zum gewünschten Wandergebiet und zum anderen, wie plane ich meine Touren dort. Zu Punkt eins bietet sich ein Ziel nicht allzu weit entfernt an, welches du gut mit dem Zug erreichen kannst. Insbesondere wenn du aus Nachhaltigkeitsgründen auf das Auto verzichten möchtest, ist es selbstredend, dass das Flugzeug als Mittel zur Anreise ausscheidet. Kommst du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz findest du in deiner Heimat viele tolle Wandergebiete. Aber auch beispielsweise Oberitalien erreichst du gut mit dem Zug. Für Aspekt Zwei wählst du am besten eine Region, die von deiner Unterkunft aus eine Bandbreite an Touren ermöglicht. Nachfolgend findest du einige Reisevorschläge aus dem Activida-Programm, die diese Kriterien besonders gut erfüllen.
Wandern ohne Auto im Thüringer Wald
Im Herzen Deutschlands entfaltet der Thüringer Wald seine ganze Pracht, eine natürliche Oase, die einlädt, den Alltag hinter sich zu lassen. Unser Hotel, das zentrumsnah in Eisenach gelegen ist, kann gut mit der Bahn erreicht werden. Rund um die Lutherstadt bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für einen Wanderurlaub, der nicht nur körperlich, sondern auch kulturell und seelisch bereichert. Ein Besuch der historischen Wartburg, auf deren Mauern der Reformator einst die Bibel übersetzte, verbindet deutsche Geschichte mit atemberaubenden Ausblicken. Nicht weit entfernt liegt der Landschaftspark Altenstein, ein Kleinod der Gartenkunst, das zum Träumen und Verweilen einlädt. Und das Beste: Wir erkunden all diese Wunder entweder zu Fuß direkt vom Hotel aus oder nach kurzer Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Einzig für unseren Ausflug nach Bad Tarbaz mit einer Wanderung durch das malerische Tal der Laucha führen wir den Transfer mit einem privaten Kleinbus durch.
Zu unserer Reise "Thüringer Wald - Faszinierende Wanderungen rund um Eisenach"
Wanderurlaub ohne Auto in den Bayerischen Alpen
Die Bayerischen Alpen sind ein Paradies für Wanderfreunde und Naturbegeisterte. In der malerischen Umgebung von Grainau lassen sich unvergessliche Wanderabenteuer erleben, für die es keinen eigenen PKW braucht. Reviere wie die geheimnisvolle Höllentalklamm oder ein Ausgangspunkt für den Anstieg zur beliebten Stepbergalm kannst du gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Ein besonderes Highlight stellt ein dreitägiges Trekking beginnend am Kreuzeckhaus oberhalb von Garmisch-Partenkirchen bis nach Ehrwald in Österreich dar. Dieses anspruchsvolle, aber lohnende Unterfangen führt dich durch vielfältige alpine Landschaften und eröffnet immer wieder atemberaubende Panoramen. Die Übernachtung in der legendären Reintalangerhütte ermöglicht nicht nur ein intensives Naturerlebnis, weit entfernt vom hektischen Alltag, sondern auch ein Eintauchen in vergangene Zeiten auf den Spuren der ersten Bergsteiger.
Zu unserer Reise "Zugspitzblicke - rund um Deutschlands höchsten Gipfel!"
Italien: Wandern in der Abgeschiedenheit des Maira-Tals
Im Piemont, eingebettet zwischen den italienischen Alpen an der Grenze zu Frankreich, erstreckt sich das malerische Valle Maira. Zwar umfasst unser Programm die Fluganreise nach Turin, insbesondere ab Süddeutschland ist die oberitalienische Stadt aber auch gut mit dem Zug erreichbar. Von dort bringt uns ein gemeinschaftlicher Transfer zu unserer familiengeführten Unterkunft ins Maira-Tal, der Locanda Mistral, einem umgebauten Bauernhaus. Ihr nachhaltiges Konzept zeigt sich unter anderem in dem Einsatz ökologischer Materialien, der Reduzierung von Plastik sowie der Verwendung von Öko-Strom zu 100 Prozent. Um das etwa 60 Kilometer lange Tal umfassend kennenzulernen, nutzen wir Minibusse für die insgesamt recht kurzen Transfers innerhalb des Valle Maira. Unsere Wanderungen führen uns unter anderem zu dem Wahrzeichen des Tals, den Zwillingsfelsen Rocca Castello und Rocca Provenzale, wo viele Murmeltiere leben und wir zudem mit Glück Steinböcke beobachten können. Ein besonderes Highlight für Wanderfreunde stellt der Sentiero Frassati dar, ein vielfältiger Rundweg, der von der Quelle der Maira durch Wälder und Hochweiden vorbei an historischen Befestigungsanlagen zur französischen Grenze führt. Die Route bietet beeindruckende Ausblicke auf umliegende Gipfel und den Lago Visaia. Einen Besuch des naturbelassenen, wenig bevölkerten Valle Maira solltest du dir definitiv nicht entgehen lassen.
Komm mit: Unsere Reise "Wandern im Valle Maira - Naturkulisse und Genüsse"
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare