Wanderurlaub im Winter
Grüne Wiesen, Sonnenschein und angenehme Temperaturen – dieses Bild verbindet man häufig mit einem Wanderurlaub. Dass du hierauf im mitteleuropäischen Winter nicht verzichten musst, möchten wir dir im folgenden Beitrag verdeutlichen.
Prinzipiell hast du beim Wanderurlaub im Winter zunächst zwei Auswahlmöglichkeiten: Entweder du entfliehst der Kälte und wanderst in den Süden aus oder du trotzt den ungemütlichen Temperaturen und wärmst dich anschließend bei einer Tasse Tee auf.
Wohin? Reiseziele für einen Wanderurlaub im Winter
Wanderurlaub in warmen Regionen
Die Flucht nach vorne liegt nahe: Sind die Bedingungen für einen Wanderurlaub hierzulande mäßig, empfiehlt es sich, gegebenenfalls auf weiter entfernte Ziele auszuweichen. Ein mögliches Reiseziel stellen die vor der Westküste Afrikas liegenden Kapverdischen Inseln dar. Mit mehreren Abreiseterminen im Dezember, Januar und Februar führt unsere Gruppenreise „Best Selection“ etwa über die Inseln Fogo und Santo Antão und das bei angenehmen Temperaturen um die 25 Grad – ideale Bedingungen für einen Wanderurlaub im Winter.
Zum Abschied des Winters im März ist es auch auf Mallorca mit durchschnittlich 17 Grad wunderbar angenehm. Die Insel eignet sich dann besonders für Wanderreisende. Du brauchst Inspiration? Dann schau mal hier.
Die richtige Wanderausrüstung
Immer ins Gepäck gehören bei jeder Wanderreise ausreichend Getränke, gutsitzende Wanderschuhe und Wandersocken, gegebenenfalls Wanderstöcke und/oder atmungsaktive Bekleidung. Alle Tipps für einen gelungenen Wanderurlaub nicht nur im Winter haben wir hier für dich zusammengefasst.
Wanderurlaub in winterlichen Regionen
Schneebedeckte Berge eignen sich nicht nur für Skiabfahrten, sondern bieten zugleich die Gelegenheit für außergewöhnliche Winterwanderungen. Eine besonders schöne Region hierfür ist das Karwendel-Gebirge in Österreich. Dieses kannst du nicht nur im Sommer auf einer Gruppenreise unseres Schwesterunternehmens REISEN MIT SINNEN kennenlernen, sondern auch als individuellen Wanderurlaub im Winter bei uns anfragen.
Ähnliches gilt für weitere Touren von REISEN MIT SINNEN. Auch wenn es nicht zu jeder Gruppenreise feste Termine im Winter gibt: Sprich uns einfach an, ob die von dir gewünschte Reise im Winter auch individuell durchführbar ist.
Individueller Wanderurlaub im Winter
Einige Wandertouren hat REISEN MIT SINNEN bereits direkt individuell aufgelegt. In den Dolomiten umgibt dich ein berauschendes Alpenpanorama. Auf dieser individuellen Tour kannst du das abwechslungsreiche, norditalienische Bergrevier im Winter kennenlernen. Das Piemont, ebenfalls in Norditalien gelegen, weist im Winter Temperaturen im Plusbereich (durchschnittlich mindestens 7°C) auf und bietet sich auch für einen wunderbaren Wanderurlaub im Winter an. Ähnlich verhält es sich in den wilden Abruzzen, die geografisch in Mittelitalien liegen, aber als nördlichste Region Süditaliens gelten.
Die richtige Wanderausrüstung im Winter
Wanderurlaub im Winter in kalten Gebieten oder sogar im Schnee erfordert mitunter ein paar zusätzliche Ausrüstungsgegenstände. Grödel (einfache Steigeisen), Gamaschen und Schneeschuhe erleichtern dir zum Teil das Wandern auf Eis und Schnee. Auch auf Mütze, Schal und Handschuhe sowie Sonnencreme (!) sollte nicht verzichtet werden. Und letztendlich ist auch der Proviant nicht zu vernachlässigen.
Du möchtest loswandern? Sprich uns an!
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren