Wanderreisen für Frauen
Besser allein oder in der Gruppe?
Du hast keinen (männlichen) Begleiter, möchtest aber trotzdem wandernd die Welt erkunden? Kein Grund, dich von Bedenkenträgern, die dich mit Fragen, ob allein als Frau zu reisen nicht zu gefährlich sei, traktieren, ins Bockshorn jagen zu lassen. Frauen steht im 21. Jahrhundert die Welt (fast) genauso offen wie Männern. Vielmehr stellt sich die Frage, ob ich ganz allein wandern gehen möchte oder lieber in Begleitung. Es kann definitiv sehr bereichernd sein, fremde Länder ganz allein auf eigene Faust zu entdecken. In der Regel kommt man so wesentlich leichter mit neuen Menschen und Kulturen in Kontakt. Aktuellen Umfragen nach verbringen etwa zehn Prozent aller Urlauber:innen ihre Reise ohne Begleitung. Natürlich hat es auch Vorteile, nicht allein auf Wanderschaft zu gehen. Einmal ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt ist es schön, seine neuen Eindrücke unmittelbar mit einem Mitreisenden teilen zu können und nicht auf die nächste Zufallsbekanntschaft oder das Handy angewiesen zu sein. Zählst du zu den kommunikationsfreudigen Frauen, dann ist eine Gruppenreise für dich vielleicht eine gute Möglichkeit, nicht unbegleitet wandern zu gehen.
Vorteile des Alleinwanderns für Frauen
Insbesondere beim Wandern, bei dem es ja um ein intensives Naturerlebnis geht, darum in seine Umwelt ein Stück einzutauchen, bietet das Soloreisen aber auch Vorteile. Allein mit dir und deinen Wanderstiefeln erlebst du deine Unabhängigkeit und Freiheit noch intensiver. Während du allein auf weiter Flur, durch Wald und Feld unterwegs bist, lernst du dich selbst besser kennen und hast die Chance, an den Herausforderungen zu wachsen. Wohin die Tagesetappe führt, wann es losgeht, wie lange du wanderst und in welchem Tempo, entscheidest du ganz unabhängig, ohne dass dir jemand reinredet. Eine Wanderreise kann für allein reisende Frauen ein unvergessliches Erlebnis sein, das Selbstvertrauen, Abenteuerlust und wertvolle Erinnerungen schafft. Außerdem besteht häufig auch die Möglichkeit, an einzelnen Tagen organisierte Aktivitäten oder Touren zu unternehmen, wenn dir nach etwas geplantem Austausch der Sinn steht.
Risiken für allein reisende Frauen
Wenn es um Wanderreisen für Frauen geht, lässt sich jedoch leider nicht verhehlen, dass es in einigen Ländern spezifische Sicherheitsrisiken für Frauen gibt. Es ist ratsam, vorab die rechtliche Situation im angedachten Zielland zu recherchieren und dieses gegebenenfalls von der Reiseliste zu streichen. Die Auswahl an Orten, die problemlos allein erwandert werden können, ist trotzdem groß. Einige unangenehme Situationen, mit denen Frauen konfrontiert werden können, lassen sich durch geeignete Vorsichtsmaßnahmen wie beispielsweise die sorgfältige Auswahl von Unterkünften vorbeugen. Abgesehen von der allgemeinen Sicherheitslage an einem Zielort gilt es natürlich zu beachten, dass – egal wie erfahren frau ist – das Risiko eines Wanderunfalls nicht ausgeschlossen werden kann. In einsamem, unübersichtlichem Gelände birgt das Alleinsein unter diesen Umständen entsprechende Gefahren, die durch angemessene Planung und Vorsicht jedoch minimiert werden können. Auf der ganz sicheren Seite befindet frau sich natürlich, wenn sie sich einer Gruppenreise anschließt.
Empfehlungen für Gruppenwanderreisen
Neben dem Sicherheitsaspekt kommt es sicherlich auch auf das persönliche Bedürfnis nach Gesellschaft an, ob frau wirklich allein auf Wanderschaft gehen möchte. Hast du Bedenken, dich einsam zu fühlen, kannst du eine Gruppenreise in Betracht ziehen. Zahlreiche Wanderreisenveranstalter bieten Touren rund um den Globus an, denen du dich als einzelne Frau unbedenklich anschließen kannst. Wenn du dabei darauf achtest, wie viele Personen in der Gruppe maximal zugelassen sind, brauchst du auch keine Bedenken haben, dass das ungestörte Naturerlebnis inmitten einer zu großen Horde leidet. Außerdem besteht meist die Möglichkeit, halbe oder auch ganze Tage individuell zu verbringen. Activida Wanderreisen bietet zwar keine Gruppentouren ausschließlich für Frauen an, doch bist du bei uns auch ohne Begleitung gut aufgehoben. Bei unseren sorgfältig zusammengestellten Programmen kommen die Teilnehmer:innen schnell miteinander ins Gespräch. Wenn du bei der Wanderreise den Einzelzimmerzuschlag vermeiden möchtest, kannst du dir ein Doppelzimmer mit einer anderen allein reisenden Frau teilen.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare