Wandern im Piemont
Aktive und kulinarische Auszeit in Norditalien
Du möchtest wandern und Dich nach einem Tag in abwechslungsreicher Natur kulinarisch verwöhnen lassen? Dann ist das Piemont im Norden von Italien eine perfekte Wanderregion für Dich. Das Piemont grenzt an Frankreich und die Schweiz und liegt am Fuß der Alpen. Hier findest Du leichte Wanderungen durch sanft geschwungene Hügellandschaften und auch anspruchsvollere Touren in der Alpenregion. Was das Piemont auch für Deinen Gaumen so besonders macht und welche Spezialitäten hier auf Dich warten, haben wir für Dich zusammengestellt.
Wandern und Genießen im Piemont
Das Piemont ist eine absolute Wanderregion für Genießer. Hervorragende Weine, weltberühmte Trüffel, köstlicher Käse und frische Pilze in vielen Variationen verarbeitet und gekocht. Pasta, Risotto, Polenta und nicht zu vergessen die traumhaften Dolci, die Süßspeisen. Auch kulturell hat das Piemont einiges zu bieten. Gleich sechs fantastische Gebiete, die zum UNESCO-Kulturerbe gehören, kannst Du im Piemont erkunden: die Weinanbaugebiete des Barolo, Canelli und Monferrato, die Berglandschaften des Barbaresco, die Kulturlandschaften des Grinzane Cavour und des Nizza Monferrato. Hier wanderst Du durch kleine, verschlafene, von Weinstöcken umgebene Dörfer, vorbei an alten Bauernhöfen und sehenswerten Schlössern.
Berühmte Trüffel aus dem Piemont
Hast Du schon einmal Trüffel probiert? Im Piemont hast Du die Gelegenheit, ihn ganz frisch serviert zu bekommen. Hier wächst nicht nur der schwarze Trüffel, auch der berühmte, sehr kostspielige und köstliche weiße Alba Trüffel hat hier sein zu Hause. Gerne wird er auch das „weiße Gold des Piemont“ genannt. Vielleicht hast Du ja das Glück und begegnest auf Deinen Wanderungen einem Trüffelsucher mit seinen speziell ausgebildeten Hunden. Von September bis März wird diese besondere Knolle von den „Trifulaus“ aufgespürt und ausgegraben. Auf den Bauernmärkten kannst Du ihn in der Saison in jedem Ort kaufen und Dir ein kleines Stück Piemont mit nach Hause nehmen.
Wandern und Wein im Piemont
Exzellenter Wein ist im Piemont allgegenwärtig. Hier wachsen die Trauben für viele weltbekannte Weine. Auf Deinen Wanderungen durch die Weinterrassen kommst Du an traditionellen Weingütern vorbei und kannst so edle Tropfen wie den Barolo, Gavi oder Barbera d`Alba in tollem Ambiente direkt probieren. Dazu schmeckt ganz hervorragend ein feiner, regionaler Käse, wie zum Beispiel der Grana Padang oder Castelmagno. Der beliebteste Wein im Piemont ist übrigens der perlende Aperitifwein d´Asti.
La Dolce Vita im Piemont
Wusstest Du, dass die beliebte Haselnusscreme Nutella aus dem Piemont kommt? 1940 wurde sie in Alba von Pietro Ferrero zusammengemixt. Das Klima des Piemont ist perfekt für sehr aromatische Haselnüsse und so findest Du die knorrigen Haselnusssträucher an jeder Ecke. Auch andere Leckereien aus Haselnüssen versüßen Dir Deine Reise. Nougatpralinen, die Gianduiotti, sind eine Besonderheit der Region. Auch die Schokoladentrüffel, Tartufi genannt, werden meist mit Haselnüssen aus dem Piemont verfeinert.
Hast Du Lust bekommen, Deinen Gaumen zu verwöhnen und durch die wunderschöne Landschaft des Piemont zu wandern?
Wandern im Valle Maira - Naturkulisse und Genüsse
5x moderat
- Wandern zwischen blumenübersäten Almen, idyllischen Bergseen und schroffen Dreitausendern
- Wohlfühlen und kulinarische Genüsse in unserer charmanten Ruheoase inmitten der Natur
- Grandioser Ausblick von den Zwillingsfelsen Rocca Castello und Rocca Provenzale
7 Tage Gruppenreise 5 bis 14 Personen
auf Anfrage
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare