Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Drei Personen laufen im Vordergrund durch ein Feld, während im Hintergrund die Sonne hinter einem Berg verschwindet.
11.05.2023

Unsere 3 Schwierigkeitsgrade bei Wanderungen:

Wie definiert sich leicht, moderat und anspruchsvoll bei Activida?

Auf einer Reise mit Activida teilen wir jeder einzelnen Wanderung einen unserer drei Schwierigkeitsgrade leicht, moderat oder anspruchsvoll zu. Die Bewertung der Schwierigkeit ist natürlich immer ein Stück weit subjektiv, aber wir haben nach vielen Jahren Erfahrung die Einteilung optimal ausgefeilt, sodass ihr euch sehr gut daran orientieren könnt. Wir berücksichtigen bei unseren Schwierigkeitsstufen bestimmte Faktoren wie das Terrain, die Distanzen, die Höhenmeter oder eure nötige Kondition. Lässt du es gerne etwas entspannter angehen, sind unsere leichten oder auch die moderaten Touren für dich das Richtige. Suchst du die Herausforderung oder liebst es, viele Höhenmeter zu absolvieren, dann sind die anspruchsvollen Wanderungen für dich perfekt. Wir sind der Meinung, dass eine Reise durch eine Mischung aller drei Schwierigkeitsgrade der Wanderungen abwechslungsreicher wird. Deshalb findest du bei Activida meistens eine Kombination von verschiedenen Anforderungsgraden. Vielleicht möchtest du dich ja auch einmal selbst herausfordern und lässt dich von der Gruppe mitziehen. Oder es tut dir gut, an einem Tag mal einen Gang zurückzuschalten. Grundsätzlich ist es so, dass Wanderreisen, die ins Hochgebirge führen, mehr anspruchsvolle Wanderungen beinhalten als Reisen im Flachland oder Mittelgebirge. Auch sind die Wegprofile je nach Reiseland unterschiedlich. Damit du für dich die passende Reise findest, erklären wir dir hier unsere Schwierigkeitsgrade etwas genauer.

Man sieht die Rückensicht einer Frau it Wanderrucksack, die vor einem Feld steht.
Entspannt unterwegs durch Wald und Feld
Eine Wanderin läuft auf einem schmalen Pfad über einem blumigen Abhang auf Madeira vom Betrachter weg.
Auf schmalen Pfaden Madeira erkunden
Eine Wanderin erklimmt einen gerölligen, schmalen Pfad auf der Kapverden-Insel Santo Antão.
Anspruchsvoller Aufstieg auf Santo Antão

Schwierigkeitsgrad leicht bei Activida

Die reine Gehzeit der Wanderungen im Schwierigkeitsgrad leicht liegt zwischen zwei bis sechs Stunden. Die Wege sind überwiegend ausreichend breit und nur mäßig steil. Sie sind auch bei schlechtem Wetter relativ sicher und eignen sich für weniger konditionsstarke Wanderer. Das Wanderprofil hat geringe Höhenunterschieden von 100 – 400 Höhenmetern im Aufstieg und maximal 600 Höhenmeter im Abstieg. Deine Voraussetzungen sind Trittsicherheit und normale Kondition.

Schwierigkeitsgrad moderat bei Activida

Die reine Gehzeit der Wanderungen im Schwierigkeitsgrad moderat liegt zwischen drei bis sieben Stunden. Die Wege und Pfade sind teils mit steilen Auf- und Abstiegen verbunden. Passagenweise gestalten sich die Wege wurzelig oder steinig, schmal und können etwas ausgesetzt sein. Das Wanderprofil hat Höhenunterschiede von 400 – 800 Höhenmetern im Aufstieg und maximal 1.000 Höhenmeter im Abstieg. Als Voraussetzungen bringst du absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Kondition mit.

Schwierigkeitsgrad anspruchsvoll bei Activida

Die reine Gehzeit der Wanderungen im Schwierigkeitsgrad anspruchsvoll liegt zwischen drei bis acht Stunden. Die Wege und Pfade sind häufig schmal und mit steilen Auf- und Abstiegen verbunden. Passagenweise sind die Wege wurzelig, geröllig und teils ausgesetzt. Das Wanderprofil hat Höhenunterschiede von 400 – 1.000 Höhenmetern im Aufstieg und maximal 1.200 Höhenmeter im Abstieg. Deine Voraussetzungen sind absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine sehr gute Kondition.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare