Inselwanderungen im Atlantik
Erkunde die vielfältigen Landschaften und charmanten Inseln Europas
Du möchtest in deinem Urlaub wandern, nachhaltig unterwegs sein und gleichzeitig den wilden Atlantik genießen? Dann bietet sich das Inselwandern in Europa an. Die Atlantikarchipele der Kanaren, Azoren und auch Madeira sind ein Eldorado für Wanderfreaks und Naturliebhaber. Die Insel Madeira, die zu Portugal gehört, ist bekannt für ihre Wanderungen entlang der Levadas, die Wasserkanäle, die durch die Berge führen und Wanderern eine einzigartige Möglichkeit bieten, die Insel zu erkunden. Die Wanderwege auf Madeira sind bestens ausgeschildert und bieten eine Vielzahl von Schwierigkeitsgraden, von einfachen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergwanderungen. Die Azoren, ebenfalls zu Portugal gehörend, sind eine weitere Inselgruppe im Atlantik, auf der du wunderschöne, teilweise einsame Wanderungen unternehmen kannst. Die Kanarischen Inseln liegen vor der Westküste Afrikas und werden wegen ihres besonders milden Klimas auch die „Inseln des ewigen Frühlings“ genannt.
Wandern auf den Kanarischen Inseln
Alle Inseln des Archipels im Atlantik sind vulkanischen Ursprungs. Jede für sich hat ihre geologischen Besonderheiten. Du findest hier erstarrte Lavafelder und sandige Wüsten, vulkanische Gebirgskämme und üppige, immergrüne Vegetation. Die sehr beeindruckende Caldera de Taburiente auf La Palma ist der größte Senkkrater der Welt. Das Gebiet im Herzen von La Palma wurde schon 1954 zum Nationalpark erklärt. Du kannst die Caldera auf leichten Wanderwegen oder auch auf anspruchsvollen Pfaden entdecken. Auf Gomera findest du einen der größten zusammenhängenden Lorbeerwälder der Welt. Um dieses empfindliche Ökosystem zu schützen, gehört der Nebelwald des Nationalparks Garajonay auf La Gomera seit 1986 zum Weltnaturerbe der UNESCO. Oft nebelverhangen wirkt er mystisch und geheimnisvoll. El Hierro ist die kleinste der kanarischen Atlantikinseln und ist seit dem Jahr 2000 in ihrer Gesamtheit UNESCO-Biosphärenreservat. 60 Prozent der Insel stehen unter Naturschutz. Auf dem Pilgerweg „Camino de la Virgen“ kannst du durch die zentralen Gipfel von El Hierro wandern und wirst mit fantastischen Aussichten belohnt.
Inselwandern auf den Azoren
Besonders die drei Zentralinseln der Azoren Pico, São Jorge und Faial werden dich begeistern, wenn du in deinem Urlaub gerne wanderst. Pico, die zweitgrößte Insel des Atlantikarchipels, ist bekannt für den höchsten Vulkan der Inselgruppe. Mit einer Höhe von rund 2.350 Metern ist der Pico auch der höchste Berg Portugals und eine Herausforderung für ambitionierte Wanderer. Wie der Rücken eines friedlich schlafenden Drachens mitten im weiten Atlantik sieht die grüne, lang gestreckte Azoreninsel São Jorge aus der Luft betrachtet aus. Die markante Silhouette entstand aus der Aneinanderreihung vieler Vulkankegel. Eine zerklüftete Gebirgskette durchzieht São Jorge fast über die gesamte Länge. Das Besondere auf dieser Insel sind die Fajãs. Etwa vierzig dieser kleinen, sehr fruchtbaren Ebenen kannst du auf São Jorge erwandern. Einige dieser Landzungen kannst du sogar nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichen. Auf den meisten Azoreninseln sind durch Vulkanausbrüche Caldeiras entstanden. Auf der Insel Faial im Südwesten der Azoren kannst du die Auswirkungen der vulkanischen Aktivitäten besonders gut erleben. Das Naturreservat der Caldeira do Faial ist ein fantastisches Wandergebiet.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare