Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Man sieht die ausgestreckten Beine eines Wanderers bei der Rast an einem Seeufer.
13.03.2023

Welches sind die besten Wanderbücher?

Fünf inspirierende Bücher um Thema Wandern

Du bist auf der Suche nach einem Wanderbuch, das dich inspiriert, deine Wanderschuhe zu schnüren? Du bist begeisterter Wanderer, kannst aber gerade nicht unterwegs sein und suchst ein Buch, welches dir das Gefühl gibt, auf Wandertour zu sein? Du bist neugierig darauf, wie das Wandern das Leben vieler Menschen verändert hat? Wir stellen dir hier die fünf Lieblingsbücher zum Thema Wandern unserer Autorin Anja Menzel vor. Diese Bücher verstehen sich nicht als Wanderführer zu bestimmten Regionen. Sie erzählen Geschichten über Menschen, die sich auf den Weg gemacht und dabei sich selbst gefunden haben. Sie eröffnen dir ganz neue Blickwinkel auf das Wandern und nehmen dich mit in die Erfahrungswelten der Autoren. Das Wandertagebuch regt dich an, dein eigenes Logbuch über deine eigenen Wanderungen zu schreiben.

Das Buchcover von Christine Thürmers "Laufen. Essen. Schlafen." zeigt von oben nach unten Fotos von einem Weg durch eine Steppenlandschaft, einem Kochvorgang am Lagerfeuer und einem Zelt.

1. Christine Thürmer - "Laufen. Essen. Schlafen."

Nachdem der erfolgreichen Unternehmensberaterin mit 39 Jahren gekündigt wird, beschließt sie, den Pacific Crest Trail zu wandern. Seither hat sie die drei längsten Wege in Nordamerika mehrfach zurückgelegt, ist so von Mexiko bis Kanada gelaufen und hat insgesamt 33.000 Kilometer Strecke zu Fuß bezwungen. „Laufen. Essen. Schlafen.“ handelt von den drei bekanntesten Langstrecken-Trails Amerikas. Die Trails haben aus der Autorin eine Aussteigerin gemacht. Für Christine Thürmer war das Wandern lebensverändernd, beziehungsweise folgte die Begeisterung und Versessenheit aufs Wandern einem großen Umsturz. Eine ungewöhnliche Erzählerin und ein einzigartiger Blickwinkel auf die Welt des Langstreckenwanderns.

Das Buchcover von Raynor Winns "Der Salzpfad" zeigt die Zeichnung eines Küstenweges über bewegtem Meer.

2. Raynor Winn - "Der Salzpfad"

Alles, was Raynor und Moth noch besitzen, passt in einen Rucksack. Sie haben alles verloren. Ihr Zuhause, ihr Vermögen und Moth seine Gesundheit. Mit einem kleinen Zelt machen sie sich auf, den gesamten South West Coast Path, Englands bekanntesten Küstenweg, zu wandern. Mit einem Mal ist ihr Zuhause immer nur dort, wo sie gerade sind. Sie begegnen Vorurteilen und Ablehnung, doch zugleich entdecken sie das Glück ihrer Liebe und lernen, Kraft aus der Natur zu schöpfen. Allen Widrigkeiten zum Trotz öffnet ihr mehrmonatiger Trip ihnen die Tür zu einer neuen Zukunft. Auch dieses Buch ist eine wahre Geschichte.

Das Buchcover von Jon Krakauers "In die Wildnis" zeigt einen jungen Mann mit Wanderequipment auf dem Dach eines Überlandbusses sitzen.

3. Jon Krakauer - "In die Wildnis"

Aus einem Artikel über den tot in der Wildnis aufgefundenen Chris McCandless wurde erst ein Buch und dann ein großer Kino-Hit. Die Geschichte des jungen Aussteigers, dessen Leben so tragisch endete, berührte die Öffentlichkeit in vielen Ländern. Nachdem der Sohn wohlhabender Eltern seinen Uni-Abschluss erlangt hat, verschenkt er all seine Ersparnisse und begibt sich auf eine Reise am Rand der Gesellschaft – auf nach Alaska. Die Wildnis und ein asketisches Leben nach dem Vorbild von Leo Tolstoi führen Chris McCandless zu der letzten Station seines jungen Lebens: einem Buswrack mitten im nirgendwo. Ob er ein rebellischer Held, oder ein naiver Träumer war, darüber streiten sich bis heute die Geister. Seine Geschichte ließ den Autoren Jon Krakauer nicht los und bewegte ihn, ein Jahr lang über ihn zu recherchieren. Die Faszination teilen viele Leser:innen bis heute. Die einfühlsamen Schilderungen des Buchs sowie die atemberaubenden Landschaftsaufnahmen des Films lassen einen die Liebe und Sehnsucht nach Wildnis nachempfinden, die diesen Freigeist antrieb.

Auf dem Buchcover von "Die Magie des Weges" sieht man zwei Reiter und zwei Packpferde durch die herbstliche nordamerikanische Landschaft ziehen.

4. Günter Wamser / Sonja Endlweber - "Die Magie des Weges"

Günter Wamser beschloss, aus dem sicheren Leben auszubrechen und seinen eigenen Weg zu gehen: mit Pferden von Feuerland bis Alaska. Im Herbst 2013 erreichte er gemeinsam mit seiner Partnerin Sonja Endlweber sein Ziel. „Die Magie des Weges“ erzählt von der letzten Etappe dieser langen Reise: vom Waterton Nationalpark ganz im Süden Kanadas bis zum Denali Nationalpark mitten in Alaska. Vier Jahre und 5.000 Kilometer waren Günter Wamser und Sonja Endlweber mit ihren vier Pferden und Hündin Leni unterwegs. Es ist die Geschichte zweier Menschen, die es wagen, gemeinsam ihren Traum zu leben.

5. Peter Bierbaum - "Das Wandertagebuch"

Halte mit diesem Wanderbuch deine schönsten Wandertouren auf einfache Art und Weise fest. Perfekt geeignet für Wanderer, die gerne ihre Abenteuer in einem Wandertagebuch festhalten. Ideal auch für Familien, die gerne Wanderausflüge unternehmen, da im Buch genug Platz zum Einkleben, Skizzieren und Kommentieren ist. So haben Kinder beim Wandern Motivation und Beschäftigung. Eine tolle Geschenkidee für alle aktiven Menschen, die in ihrer Freizeit gerne die Wanderschuhe schnüren, ihren Rucksack packen und sich auf die schönsten Wanderwege begeben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kategorien